Die meisten Menschen lernen die Kanaren vor allem am Strand vor sich hin träumend kennen – oder indem sie das Inland erkunden. Eine Kreuzfahrt entlang der Kanarischen Inseln und Madeira bringt einen spannenden Perspektivwechsel und Einblicke in die verborgenen Seiten der Inselgruppe. Man kann Mondlandschaften bestaunen und uralte Dörfer bewundern, die sich an steile Berghänge klammern. Man kann Vulkankrater und üppige Pinienwälder erspähen. Beim Landgang kann man das Entdeckte dann aus nächster Nähe erkunden.
Kanaren Kreuzfahrt – Jeden Tag eine neue Welt
Wer auf der Suche nach einer ganz besonderen Kreuzfahrt in Europa ist, der sollte eine Reise entlang der Kanarischen Inseln und Madeira ins Auge fassen. Jede einzelne Kanareninsel hat ihren eigenen Charme – und Madeira sowieso. Jede dieser Inseln ist anders und auf einer Kanaren Kreuzfahrt mit Madeira ist es, als würde man jeden Tag eine neue Welt bereisen.
Die beste Reisezeit
Bei einer Kreuzfahrt entlang der Kanaren ist es selbst im Frühling und Spätherbst noch angenehm sonnig und warm. Die Kanaren sind dem afrikanischen Kontinent so nah, dass sie im Winter zu den wärmsten Orten Europas gehören. Die beste Zeit für eine Kanaren Kreuzfahrt mit Madeira sind die Übergangsmonate im Frühling und im Herbst. Von April bis Juni und von September bis November herrscht auf den Inseln ein angenehmes Klima mit herrlichem Wetter, ohne dass es zu heiß wird. Die Temperaturen liegen zwischen 20 und 28 Grad – perfekt, um auf Deck zu entspannen oder beim Landgang ausgiebige Ausflüge zu unternehmen. Ein weiterer Vorteil einer Reise während der Nebensaison ist, dass die Inseln nicht zu voll sind. Man kann den Charme der pittoresken Ortschaften und lebendigen Städte sowie der traumhaften Strände abseits des Trubels der Hauptsaison genießen.
Die schönsten Sehenswürdigkeiten
Zu den Kanarischen Inseln gehören sieben Hauptinseln und weitere kleinere Inseln. Die beliebtesten Inseln der Kanaren sind Teneriffa, Gran Canaria und Lanzarote.
Teneriffa ist die größte der Kanarischen Inseln und berühmt für ihre eindrucksvollen und abwechslungsreichen Landschaften. Auf Teneriffa ist man nie weit vom Schatten des höchsten Berges auf spanischem Grund entfernt. Der atemberaubende Teide wurde vor einigen Jahren zum Weltkulturerbe erklärt. Santa Cruz ist Teneriffas quirlige Hauptstadt. Hier gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Fast genauso viel Spaß macht es, die prächtigen Privatvillen zu bewundern.
Die Küste Gran Canarias ist von Sanddünen geprägt. Dahinter liegen Wälder und weitere wüstenähnliche Landschaften. Der Anblick der berühmten Dünen von Maspalomas ist an keinem Tag gleich. Nicht umsonst werden sie als Wanderdünen bezeichnet.
Wer Lanzarote besucht, erhält einen sehr guten Eindruck der vulkanischen Ursprünge der Kanaren. Die außergewöhnliche Mondlandschaft der Insel ist von 300 Vulkankegeln geprägt. In jedem Fall lohnt sich ein Landausflug auf den Feuerberg. Hier wird ein Spiegelei nicht nur in der Theorie auf dem Stein gebraten. Die Besucher können ein Barbecue-Essen genießen, das mit der Hitze des Vulkans zubereitet wurde.
Viele Kreuzfahrten entlang der Kanaren bieten auch Möglichkeiten, die kleineren Inseln und ihre Highlights zu besuchen und Wanderungen in den Loorbeerwäldern von La Gomera zu unternehmen oder einen Wasserfall auf La Palma zu bestaunen. Ein ganz besonderes Highlight ist ein Abstecher auf portugiesisches Territorium – in die gebirgige Landschaft von Madeira vor der marokkanischen Küste. Raue Steilküsten und sattgrüne Wiesen, dichte Wälder, Berge vulkanischen Ursprungs und bunte Blumenpracht verzaubern jeden Landgänger.
Startpunkte für die Kanaren Kreuzfahrt mit Madeira
Ein weiterer Vorzug von Kanaren Kreuzfahrten ist, dass ihre Startpunkte in der Regel sehr gut erreichbar sind. Los geht es beispielsweise von Gran Canaria aus, von Barcelona oder von Santa Cruz de Tenerife.
Eine Kanaren Kreuzfahrt bietet die perfekte Möglichkeit, auf der einen Seite einen aktiven Urlaub mit vielen spannenden Unternehmungen in traumhaften Landschaften zu gestalten und auf der anderen Seite ausgiebig zu entspannen und zu genießen.